Mit Komfort durch den Winter: Permanenter Allradantrieb 4Matic für die E-Klasse

Schneefall, Eisregen, gefrierender Nebel, überfrierende Nässe, Temperaturen um den Gefrierpunkt oder strenger Frost - die vierte Jahreszeit hält einige unangenehme Straßenverhältnisse bereit. Fahrer von Mercedes-Modellen mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC können sich trotz dieser winterlichen Einschränkungen beruhigt auf den täglichen Weg zur Arbeit machen oder die Anreise zum nächsten Winterparadies entspannt genießen. Denn das Leistungsvermögen des Antriebskonzeptes 4MATIC auf verschneiter oder vereister Straße ist beeindruckend. Hohe Traktionsreserven, ausgezeichnete Fahrstabilität, bestmögliche Sicherheit und ein außerordentliches Komfortniveau bietet vor allem die E-Klasse 4MATIC. Mercedes-Benz demonstriert das Leistungsvermögen der Limou¬sinen und T-Modelle in einem 4MATIC-Workshop unter extremen winter¬lichen Bedingungen auf der österreichischen Timmelsjoch-Hochalpenstraße.


Wie bei der 4MATIC-Abstimmung auf trockener oder nasser Straße gilt auch bei winterlichen Straßenverhältnissen: Die Fahrstabilität und damit die aktive Sicher¬heit steht immer im Vordergrund. Das mechanische Fundament der 4MATIC mit der Momentenverteilung von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und die Lamellensperre im Zentraldifferenzial mit einer Grundsperrwirkung von 50 Nm bietet optimale Voraussetzungen. Diese Grundkonzeption ermöglicht hohe Traktionswerte, weil die beim Beschleunigen auftretende dynamische Achslast¬verschiebung Richtung Hinterachse genutzt wird, um dort mehr Antriebsmoment abzusetzen. Die Lamellensperre kann das Antriebsmoment aber auch variabel von 30 zu 70 beziehungsweise 70 zu 30 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse verschieben, falls die Straßenverhältnisse das erfordern. So kann der Eingriff der elektronischen Regelsysteme ESP, 4ETS oder ASR möglichst spät erfolgen, ein Großteil des Antriebsmoments wird auch auf glatten Straßen in Vortrieb umge¬setzt. Alle Regeleingriffe erfolgen fast unmerklich. Trotzdem erfährt der Fahrer sofort, wenn er sich dem Grenzbereich nähert. In diesem Fall blinkt im Kombi-Instrument ein gelbes Warnsymbol. Dies ist das eindeutige Signal, die Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen. Stabile Verhältnisse auf Schnee und Eis. Beim Anfahren unter winterlichen Bedingungen können die E-Klasse 4MATIC¬-Modelle optimale Traktion aufbauen. Dazu werden bestimmte Fahrbahnzustände automatisch erkannt und die Eingriffe des Alirad-Regelsystems 4ETS so beein¬flusst, dass ein möglichst hohes Beschleunigungsvermögen bei minimalem Rad¬schlupf und damit bester Fahrstabilität erreicht wird. Diese Strategie ermöglicht auch ein Anfahren unter widrigsten Bedingungen, wenn beispielsweise das Fahr¬zeug einseitig auf einer vereisten Steigung steht (das so genannte P-Split) oder beide Räder der Vorder- oder Hinterachse geringen Halt finden (u-Sprung). E-Klasse auch im Winter ein Synonym für höchsten Fahrkomfort. Den für alle E-Klasse-Versionen typischen Fahrkomfort erreicht Mercedes-Benz durch ein innovatives DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit adaptivem Stoßdämpfersystem, einer intelligenten Karosseriegestaltung mit hoher Steifigkeit und ver¬besserten Sitzen, die auch mit Massage- und Klimatisierungsfunktionen verfüg¬bar sind. Das gewichtsoptimierte Fahrwerk mir Dreilenker-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse passt sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation an, indem es die Dämpferkräfte variiert und so den Abrollkomfort spürbar verbes¬sert. Die auf Wunsch für alle 4MATIC-Modelle lieferbare und im E 500 4MATIC serienmäßige Luftfederung kombiniert Mercedes-Benz mit einem stufenlosen, elektronisch gesteuerten Dämpfungssystem, das verschiedene Sensorsignale verarbeitet und jedes Rad einzeln regelt. So erleben Mercedes-Kunden besten Abrollkomfort und profitieren gleichzeitig von einer hohen Fahrsicherheit und sportlichen Agilität. THERMATIC und THERMOTRONIC erwärmen den Innenraum der E-Klasse im Winter auch bei dem morgendlichen Kaltstart hoch effizient. Das ermöglicht eine Heizleistung von elf Kilowatt, die dem Leistungsvermögen einer modernen Einfamilienhaus-Zentralheizung entspricht. Bei den Dieselmodellen tritt je nach Außentemperatur zusätzlich ein Wärmetauscher mit sechs integrierten PTC¬-Heizelementen (Positive Temperature Coefficient) in Aktion und unterstützt den Heizungs-Wärmetauscher mit einer elektrischen Leistung von rund 1200 Watt. Die Mitarbeit der PTC-Heizung ist notwendig, da die modernen CDI-Motoren auf¬grund ihres hohen thermischen Wirkungsgrads sehr verbrauchsgünstig arbeiten und daher im Teillastbereich deutlich weniger Wärme an das Kühlmittel abgeben als herkömmliche Motoren. Mercedes bietet 52 Pkw-Modelle mit 4MATIC. Das Allrad-Angebot von Mercedes-Benz umfasst 52 Pkw-Modelle in neun Baureihen und beeindruckt durch seine Vielfalt: Neben der E-Klasse und der ebenfalls als Limousine und T-Modell lieferbaren C-Klasse bereichert die S-Klasse, das Luxus¬coupe CL und das Reise-SUV R-Klasse die 4MATIC-Modellpalette. Zusätzlich sind der kompakte GLK sowie die Offroader der GL- und M-Klasse im Angebot. Der auch nach 30 Jahren Bauzeit lieferbare „G“ spielt seine Stärken besonders abseits befestigter Wege aus. Er gilt nach wie vor als einer der besten Geländewagen der Welt.






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